Indienhilfe e.V. Herrsching sucht:
Buchhalter/in (m/w/d) in Teilzeit (zunächst mind. 8 bis zu 20 Std./Woche)
für Leitung des Rechnungswesens und Assistenz bei der Vereinsverwaltung
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Aufgabenbereich:
- Führung der gesamten Buchhaltung (ideelle Bereiche und wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb), Verwaltung der Belege, unter Berücksichtigung der besonderen steuerlichen Gegebenheiten gemeinnütziger Organisationen
- Prüfung laufender Geschäftsvorfälle (z.B. Rechnungen, Reisekosten) auf Einhaltung der Richtlinien des DZI bezüglich Werbe- und Verwaltungsausgaben spendensammelnder Organisationen sowie der allgemeinen DZI-Spenden-Siegel-Leitlinien
- Online Banking, Mahnwesen
- Führung der Spendenbuchhaltung (früher Lexware - jetzt Linear-Vereinsbuchhaltung), inkl. Erstellung der Spendenquittungen, sowie der Mitglieder-Datei
- Führung der Personalbuchhaltung in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister; Verwaltung der Personalunterlagen
- regelmäßige (monatliche) Meldevorgänge, Erstellung und Einreichung der Steuererklärungen
- Erstellung des Jahresabschlusses, sowie ggf. nach Bedarf Monats- oder Quartalsabschlüssen
- regelmäßige Erstellung von Statistiken, Analysen (z.B. Inventurauswertung) und Berichten für Vorstand/Geschäftsführung und Gremien der Indienhilfe, Führung und Kontrolle der Liquiditätsplanung, Personalkostenplan
- Aufbereitung von Finanz-Daten und -Informationen für den Jahresbericht, für Spendenwerbung und Öffentlichkeitsarbeit; Erstellung einer Präsentation des Jahresabschlusses und Vorstellung in der Mitgliederversammlung
- Koordination und Abwicklung von Prüfungen (intern durch Revisoren, extern durch Wirtschaftsprüfer, externe Betriebsprüfungen z.B. durch Rentenversicherungsträger)
- Beantragung des DZI-Siegels (finanzieller Teil), Bearbeitung von finanzbezogenen Abfragen, z.B. des Statistischen Bundesamts
- Koordination und Vorbereitung der Treffen des Finanzausschusses der Indienhilfe (1-2 mal jährlich)
- Hilfe bei der Pflege der Access-Adressdatenbank und der Mitgliederdatei; Ausdruck von Adressetiketten für Versandaktionen
- Abwicklung/Abrechnung des finanziellen Teils von Förderanträgen, Zuschüssen und von Stellenfinanzierungen aus öffentlichen Mitteln
- Unterstützung der Geschäftsleitung vor allem bei Aufgaben im kaufmännischen und organisatorisch-logistischen Bereich: Zusammenarbeit mit Finanzamt und sonstigen Behörden, Vorbereitung von Verträgen, Befassung mit Versicherungen, Telefonanlage, EDV, Leasing des Kopierers, Datenschutz, Erfassung elektrische /elektronische Geräte, Organisation von Reparaturmaßnahmen, Bestellung u. Verwaltung Büromaterial)
- Mitwirkung bei der Vorbereitung von Veranstaltungen
Wir erwarten:
- abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Weiterbildung im Rechnungswesen (z.B. Ausbildung Bilanzbuchhaltung durch IHK)
- mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung (idealerweise im gemeinnützigen Bereich in Kombination mit Zweckbetrieb und wirtschaftlichem Betrieb) incl. Personalbuchhaltung
- eigenständige Bearbeitung aller Buchhaltungsthemen und Freude an Weiterbildung
- Kenntnisse in gängiger Buchhaltungssoftware, sicherer Umgang mit MS Office Software, hohe EDV-Kompetenz
- Freude am Umgang mit Zahlen, Gewissenhaftigkeit, Allrounder*in mit analytischem und unternehmerischem Denken
- Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
- strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Organisationsvermögen, aber auch Flexibilität und Belastbarkeit
- Kenntnisse über Anforderungen an Datenschutz und Transparenz eines Vereins
- Interesse an den ideellen Zielen unseres Vereins; Englischkenntnisse von Vorteil
- Bereitschaft, nach Absprache auch Termine abends und am Wochenende wahrzunehmen (MV, Gremien)
Wir bieten:
- Arbeitsplatz im Ortszentrum in der historischen Alten Volksschule von Herrsching
- Einbindung in ein kleines motiviertes Team unterschiedlicher Altersstufen, jeweils auf einen Bereich spezialisiert und dennoch immer ein wenig auch Allrounder
- Arbeitszeit: jährliches Stundenbudget und 30 Urlaubstage pro Jahr, in Absprache gelegentlich home office
- Teilnahme an erwünschten Fortbildungen (Gewährung von Arbeitsstunden, Übernahme von Kosten)
- Vielfältiges und interessantes Arbeitsumfeld - die Chance, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln
- Die Chance, gemeinsam etwas zu bewegen und sich mit voller Kraft für eine gerechte und zukunftsfähige Welt einzusetzen und an Veränderungen mitzuwirken in Zusammenarbeit mit engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) mit Gehaltsvorstellung als pdf-Datei ausschließlich per Mail an email@indienhilfe-herrsching.de - so zeitnah wie möglich.